Hat denn noch wer den Eindruck, dass sich durch das Update die Rekuperationsanzeige geändert hat? Ich sehe inzwischen ständig 3-5 blaue Balken beim Bremsen. Bilde mir ein, dass wäre vorher seltener gewesen.
Beiträge von miroslav0815
-
-
Na das klingt doch gut! Kommt mir auch irgendwie nicht ganz unbekannt vor (bin ja auch erst seit einer Woche in meinem unterwegs) ... allzeit gute Fahrt!
-
Können ja immer einen neuen Beitrag anhängen, sobald etwas ergänzt werden kann.
Hmm... ich denke das ist dann die beste Methode. Aus meiner Sicht sollte auch jeder Aktualisierungs-Post immer alle Infos zu allen Fahrzeugen enthalten, da man sonst doch wieder anfängt zu suchen. EV stünde sonst z.B. ganz schnell unten und HEV einige Posts drüber.
Genau genommen gehört sowas ja auch eigentlich in ein Wiki. Da gibts ja nicht wirklich was zu diskutieren (und falls doch linkt man rüber).
Wurde ein Wiki evtl mal angedacht? Auch die diversen DIY-Themen wäre im Wiki-Format m.E. besser aufgehoben.
-
Gute Idee mit den Softwareständen und so. Könnte ja in den Abschnitt "Wartung" rein.
Danke! Ich habe an vorgeschlagener Stelle einfach mal ein Thema geöffnet:
Übersicht der jeweils aktuellsten Navi-Software-VersionNun bräuchten wir noch EV- und PHEV-Fahrer, die mal die aktuellsten Versionsnummern für Ihre Fahrzeuge dort hinterlegen.
-
Sammlung der jeweils aktuellsten Navi-Software-Version (abrufbar unter Einstellungen/Systeminfo) für alle Hyundai Ioniq mit 8" Navigationssystem
Hybrid (HEV) - Stand: 07.08.2018- Software: AE_HEV.EUR.SOP.005.3.1.170927
- Firmware: AE_HEV.EUR.0.5.222.170920.MICOM
- Navi: STD_AVN_MID.EUR.HMC.170927.a803344
- Karten: EUR.10.41.46.701.002.2(D.D2)
Plugin (PHEV) - Stand: xx.xx.201x
- Software:
- Firmware:
- Navi:
- Karten
Elektro (EV) - Stand: xx.xx.201x
- Software:
- Firmware:
- Navi:
- Karten:
-
So: Das Service-Update mit dem Titel „Batterie Management umprogrammieren“ ist nun drauf. Wie bereits erwähnt kümmert es sich lt. Händler um das Problem entladener 12V-Batterien. Ob weitere Änderungen drin stecken war meinem Händler nicht bekannt.
Nach knapp 50 gefahrenen Kilometern habe ich den Eindruck, als würde er - zumindest lt Anzeige - beim sanften Bremsen ein klein wenig kräftiger rekuperieren. Es scheint für mich als würde die Anzeige mit deutlich geringerem Pedaldruck auf 4 oder 5 Balken springen. Hängt aber auch von der Geschwindigkeit ab, aus der man runter bremst. Kann also theoretisch auch ne reine Verfeinerung der Anzeige sein.
Bin gespannt, ob andere einen ähnlichen Eindruck haben. Falls mir noch etwas auffällt gibts weitere Updates.
Auch die Navi-Software wurde aktualisiert (ich hatte noch die von Ende 2016 drauf). Dort ist weiterhin die Software von 09/17 der aktuelle Stand.
-
Der Hinweis bezieht sich auf das Navi-Update! Das Service-Update ist natürlich kostenfrei. Und womöglich ne gute Gelegenheit ein evtl vorhandenes Navi-Update für den Aufwand heraus zu schlagen.
Meiner ist jetzt in der Werkstatt. Das in diesem Thread behandelte Update soll die bei einigen aufgetretenen Probleme mit immer mal wieder leerer 12V-Startbatterie beheben.
Darüber hinaus steht auf dem Werkstattauftrag „Navi-Update 2018“. Bin mal gespannt, welche Versionsnummern das nachher sind. Ich werde berichten...
-
Genau diese Frage hatte ich an den Hyundai-Support gestellt und - falls online nicht einsehbar - um Nennung der derzeit aktuellsten Versionsnummern gebeten.
Positiv: AW kam nach 2,5 Tagen
Negativ: Nur blabla mit der Kernaussage, ich möge mich an meinen Hyubdai-Partner wenden, welcher sehr gerne ein Update durchführe. Und explizit der Hinweis, dass dieses Update nur im Rahmen eines Services kostenfrei sei!Da habe ich mir schon an den Kopf gepackt. Hier wird der Kunde vermutlich bewusst dumm gehalten, damit er nicht rumnervt, wenn es was neues gibt.
-
Ist für den HEV eigentlich noch der hier beschriebene Softwarestand der aktuellste?
Navi-Update zum Download verfügbarVielleicht können wir mal irgendwo zentral den jeweils aktuellsten, bestätigten Softwarestand für Hybrid, Plugin und Elektro sammeln. Dann kann da jeder schnell & einfach nachschlagen.
Ich berichte dann morgen Abend mal von meinem Update ...
-
Habe eben eher zufällig mal auf der Hyundai-Seite unter https://www.hyundai.de/Service-Zubehor/Ruckrufaktionen.html gecheckt, ob es für meinen neuen Ioniq Style Hybrid eine Serviceaktion gibt. Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass dem wirklich so ist:
Serviceaktion: Batterie Management umprogrammieren AE HEV(Kampagnencode: 80C033)
Ist bekannt, was dahinter steckt? Via Suche war ich erfolglos (oder zu doof).
Ansonsten berichte ich Montagabend. Bin dann nämlich eh nochmal beim Händler, da die Softwarestände generell noch nicht aktuell waren.