Beiträge von EcoPeter

    E-Call gibt es noch nicht bei dem Modelljahr. Mein HEV ist auch gerade 3 Jahre alt geworden (1. TüV). Ich hab sowas nicht. Meine Frau hatte mal einem Opel Tigra mit 4 Scheibenbremsen. Da stand auch "Bremstrommelreinigung" auf der Rechnung (es gab auch Modelle nur mit Scheibenbremse vorn). Also voll Beschissen, meine Frau hätte das nicht gemerkt. Das gab Ärger mit der Werkstatt. Will heissen - es stehen ggf. Dinge auf der Rechnung bzw. Checkliste, die es garnicht gibt.


    Und selbst wenn eCall vorhanden wäre, wären 135 Euro überteuert. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wo soll denn die Batterie sitzen, dass man da nicht drankommt??

    Ich würde zu der Werkstatt nochmal hinfahren, wenn die diese spezielle Spezialbatterie wieder da haben und dann Mal fragen, wo die beim MJ 2017 genau eingebaut wird.

    Ja, so in etwa war es dann auch und die Sache ist für mich damit zu einen glücklichen Ende gekommen. Auch wenn ein Nachgeschmack bleibt.

    Die bestellte Batterie hat man mir gezeigt. Es sind ein hermetisch geschlossenes schwarzes Kunststoff Case mit einem herausgeführten rot-weißes Kabel mit 2-PinStecker. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich das Kabel/Stecker beschreiben als „gebräuchlich im Modellbau“. Natürlich ist das kein „gewöhnlicher“ Akku (oder Batterie – hierzu habe ich nicht nachgefragt; auch wo genau das Ding sich befinden soll hat man mir nicht sagen können) meinte der Serviceberater, sondern was „Spezielles“ (ob das an der besonders kräftigen Farbe der gelieferten Elektronen liegt…?).

    Ich habe dann nachgefragt, ob dieser Batterietausch wirklich im Rahmen der Inspektion/Wartungsplan sein muss und das eCall System überhaupt verbaut ist (im Handbuch/BA jedenfalls ist es nicht erwähnt). Vor allem auch deshalb, weil mir die Checkliste beim letzten Servicetermin ja mitgegebenen und augenscheinlich abgearbeitet wurde und hier eine Position in der Art „Ecall Batterie tauschen“ nirgends aufgeführt ist. Auch der Service Stempel ist wurde ja gegeben.

    Mir wurde gesagt, es gäbe eine (allgemeine) Service Anweisung für den Ioniq: sinngemäß: „ausstattungsabhänig eCall Batterie tauschen“.

    Beim Serviceberater habe ich für mein Auto daher nochmal explizit nachgefragt. Der hat sich dann in der Werkstatt erkundigt und siehe da: Diese Ausstattung hat mein Ioniq nicht und der der Tausch und die Kosten sind damit erledigt.

    Wie es mit den Facelift Modellen aussieht, wird sich dann zeigen.

    Bitter finde ich vor allem, dass das Thema ‚eCall‘ mit Texten wie „Weniger als 100 Euro einmalige, aber keine laufenden Kosten“ dem Verbraucher schmackhaft gemacht wurde und die Realität dies nun Lügen straft (beispielhaft unter http://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/ecall zu finden).

    Vielen Dank speziell für Infos zu den Positionen und Servicekosten des Ioniq Hybrid.

    Meine 45000er Inspektion beim freundlichen Hyundai Händler hat mich 235 € gekostet (ohne Scheibenwischer und Wischwasser) was zwar nicht billig aber noch OK ist - ABER:

    Ich muss jetzt nochmal zur Werkstatt, um die Batterie des eCall Systems austauschen zu lassen; zum Inspektionstermin war diese angeblich nicht vorrätig. Das alleine soll 130 € kosten (weil mit 45 Min Arbeit verbunden) und alle 3 Jahre wiederholt werden.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Position? Ich dachte eigentlich 'eCall' wurde erst mit dem Facelift eingeführt (wenn überhaupt).

    Das wäre schon ein starkes Stück, einen derartigen wiederkehrenden Kostenalptraum hier verbaut zu bekommen.

    Grüße

    Peter

    Hallo,

    das beschriebene Verhalten kommt mir sehr bekannt vor. Vor etwa 2 Jahren hatte ich auch ein derartiges Erlebnis auf einer Langstreckenfahrt nach München. Interessanterweise war auch hier das Wetter mies mit Regen und Schnee. Ein Zusammenhang drängt sich fast auf. Die SOC des Akkus war die ganze Fahrt hin über ungewöhnlich niedrig - so als käme das Auto mit dem erhöhen Fahrtwiderstand nicht gut zurecht (Gegenwind, Schneematch). Auf der Rückfahrt war alles wieder normal und trat so auch nicht wieder auf.

    Leider ist das System an sich ja nicht sehr mitteilsam warum genau diese Strategie gefahren wird. Ich kenne noch 2 weitere ungewöhnliche Vorgänge.

    Bei einer Staulage über 1 Stunde (Auto war nach 5 km auf den Weg zur Arbeit noch nicht richtig warm) entlud sich der Akku immer mehr (also 1 bis 2 Balken unter dem ersten Drittel). Interessanterweise wurde der Akku auch bei laufenden Motor (Heizung war ja erforderlich) nicht erkennbar geladen. Erst als es wieder normal voran ging, normalisierte sich die Situation.

    Dann kenne ich noch die Situation: Stadtverkehr nach Autobahnfahrt: Hier weigert sich das System trotz hohem Akkustand elektrisch zu fahren, wenn man auch nur den leichtesten Druck auf das Beschleunigungspedal (ich bevorzuge den Ausdruck) ausübt. Ich vermute, dass in der Situation der Akku gekühlt werden muss und erstmal nicht bereit steht. Über genaue Hintergründe wäre ich dankbar - ich habe keine "Spy-App" die zuverlässig die Akku Daten live auslesen könnte.

    Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt: Peter

    Button "Bildschirm aus"

    ja, das kann man im "Notfall" machen. Störend ist es vor allem bei den neon-Farben mancher Radiostationen; die neutralen Standard-Logos sind ja eher unkritisch. Die Einstellung ist halt im Menü so versteckt, dass ich hier nicht unter der Fahrt rumstellen will. Ich hab es bisher nur einmal nachgestellt und dann festgestellt, dass die erste Einstellung doch die beste war ;) (klassisches verschlimmessert...)


    Der globale Helligkeits-Wipp-Taster links vom Lenkrad steht bei mir genau ein Balken vor Maximum. Ich bevorzuge einen hellen Tacho und eher dunkel (blendfreie) Infotainment Anzeigen. Eigentlich nichts dramatisches - wäre einfach der Feinschliff in der GUI Abstimmung. Aber klar: man kann es nie allen rechtmachen und irgendwie glaube ich auch, dass jede Marke auch ihre "Eigenheiten" in der Bedienung pflegen will.


    Erst mal ein Hallo an dich und willkommen im Forum. Hast ja eine mega Liste zusammengetragen. Stimmt soweit, da kann man nicht viel dazu sagen. Allerdings: gibt es denn wirklich einen Unterschied zwischen "DAB" Trend und "DAB+" Style/Premium?

    Danke für die freundliche Begrüßung - freut mich heir zu sein:
    Wegen DAB und DAB+:
    Marketingtechnisch wird DAB+ als die "Zukunft" verkauft, da es offebar für die Sender billiger ist (weniger Bandbreite bei besserer Qualität) Von der Sendervielfalt vermisse ich bei DAB aber auch nichts - wobei es (bei mir) mit zunehmenden Abstand von München langsam sehr dünn wird...
    https://praxistipps.chip.de/da…nd-die-unterschiede_30246
    https://www.dabplus.de/programme/



    Abr nochmal: ich habe den Verleich zu DAB+ nur vom Mitfahren bei Bekannten

    Hallo:
    gerne nehme ich hier die Möglichkeit wahr meine Erahrungen und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Vorweg: meine Erfahrungen nach fast 6 Monaten sind durchweg positiv und ich würde das Auto auch jedem empfehlen der stressfrei und verbrachsarm fahren möchte. Ich habe den einfachen Trend und die Ausstattung ist selbst da sehr üppig. Dennoch habe auch ich eine Liste, von der ich meine, dass es das Auto ohne viel Aufwand nochmals besser machen würde.
    Habt Ihr Ideen, ob man das ein oder andere auch jetzt schon umstellen/verwirklichen könnte? Wäre sehr dankbar!
    1.) Stromversorgung der USB Buchsen auch bei abgeschalteten Fahrzeug (verfügbar bis Unterspannungsgrenze um etwa Mobiltelefone dauerhaft laden zu können)
    2.) Möglichkeit die klimatisierte/kalte Luft stärker nach oben zu lenken (indirekte Luftführung). Die Gitter der Frontausströmer lassen das leider nicht zu und wirklich kalt wird es mit der Scheibendüse (anders bei anderen Autos, wo man es sogar hinbekommt, dass sich außen Tau bilden kann - deswegen wird bei Hyundai wohl extra zugeheizt...) auch nicht. Ich verwende meistens die Einstellung Front und Fussdüsen, wobei da ruhig mehr an den Füssen ankommen dürfte.
    3.) Scheibenwischer bleibt stehen wo er ist, sobald man die Zündung abschaltet - das (nicht die Tast-Blinker) hat man durch die Tast-Hebel bei Opel besser gelöst (finde ich).
    4.) Tankklappenöffnung nur von innen (unpraktisch - warum nicht normal mit der ZV verriegeln?)
    5.) Fuss-Feststellbremse (praktisch wäre eine völlig automisch arbeitende elektr. "Handbremse" (ok: das könnt ein paar €€ kosten)
    6.) der Abstandstempomat ist eine große Hilfe - für mich ist die Einstellung langsam und die Distanz 2 bis 3 Balken am besten. Aber schöner wäre:
    - mehr rekuperatives (leichtes) Bremsen bis zum Minimalabstand - dann erst voll rein
    - das Beschleunigen funktioniert auch mit langsam erstmal zu schnell um im EV Modus zu bleiben und zu langsam um zügig auf Geschwindikeit zu kommen. Erst langsam kommt ein I-Regler der dann etwas syntetisch beschleunigt (zur Not auch weit außerhalb des angeblich günstigen grünen Bereichs)
    - Abstand genau in der Mitte zwischen 3 und 2 Balken
    7.) Anzeigen: Warum muss ich erst die berühmte Torque App nutzen um so einfach Dinge wie die Motordrehzal oder (jaja: der Spieltrieb...) die Kat-Temperaturen, die Lambda Werte, Zündwinkel,... zu bekommen. Hyundai: bitte baut das ins reguläre Display
    8.) nochmal Anzeige: ich habe oft den Zustand gesehen: 1 bis 2 grüne Balken auf der Leistungsanzeige links aber im Hybrid-Display rechts (hab ja "nur" Trend) Laden der Batterie: Was nun? Wird geladen oder entladen?
    9.) Display Helligkeit: Viel habe ich probiert, dennoch: der Umstieg von Hell auf Dunkel ist sehr abrupt und störend - erst hell und dann fast ganz dunkel. Ich muss aber den Nachtmodus auf minimale Helligkeit stellen, sonst denke ich es ist eine Landebahnbefeuerung im Auto... (durch das mittlere Display)
    10.) Die Automische Regelung des Abblendlichtes kommt mMn zu spät (vor allem wenn es regnet: bitte immer Licht!)
    11.) der Spurhalteassistent: klar ein hochkomplexes System: Nur soviel: der Knopf für das Ein und Ausschalten ist meiner Meinung nach sehr ungünstig und nicht einsehbar plaziert.
    12.) Die Audio-Anlage (ich habe kein infinity) ist etwas dünn: DAB ist super (aber hätte man das DAB+ nicht doch noch sponsern können...) - ja ich weiß: Style hat das...
    13.) Gasdruckdämpfer für die Motorhaube: megacool und doch nicht sooooo teuer...
    14.) Das Rückfahrgepiepse sollte man selbst abschalten können (wie das automatische Türverriegeln, das ich auch nicht brauche): Das löst bei manchen Passanten Kopfschütteln aus (Der Ioniq ist ja kein 50 m langer Stadtbuss)
    15.) Hybrid System: in Summe funktioniert das super - aber umso mehr wundert man sich, warum es manchmal nicht will: Beispiel: Stop and Go nach längerer Autobahnfahrt (100 bis 140 km/h). Nur das Kriechen funktioniert elektisch: schon der kleinste Touch auf das Beschleunigungsbedal wirft für nur 10 s den Verbrenner an: Warum?
    Hier bin ich auch gespannt was die Zukunft bringt: hoffentlich ist dann das reine E-Auto auf verfügbar und etabliert - die Bremsleistung die man mit den max. 32 kW hinbekommt ist natürlich nicht atemberaubend: das heißt: sehr vorausschauhend fahren und frühzeitig bremsen.