E-Call gibt es noch nicht bei dem Modelljahr. Mein HEV ist auch gerade 3 Jahre alt geworden (1. TüV). Ich hab sowas nicht. Meine Frau hatte mal einem Opel Tigra mit 4 Scheibenbremsen. Da stand auch "Bremstrommelreinigung" auf der Rechnung (es gab auch Modelle nur mit Scheibenbremse vorn). Also voll Beschissen, meine Frau hätte das nicht gemerkt. Das gab Ärger mit der Werkstatt. Will heissen - es stehen ggf. Dinge auf der Rechnung bzw. Checkliste, die es garnicht gibt.
Und selbst wenn eCall vorhanden wäre, wären 135 Euro überteuert. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wo soll denn die Batterie sitzen, dass man da nicht drankommt??
Ich würde zu der Werkstatt nochmal hinfahren, wenn die diese spezielle Spezialbatterie wieder da haben und dann Mal fragen, wo die beim MJ 2017 genau eingebaut wird.
Ja, so in etwa war es dann auch und die Sache ist für mich damit zu einen glücklichen Ende gekommen. Auch wenn ein Nachgeschmack bleibt.
Die bestellte Batterie hat man mir gezeigt. Es sind ein hermetisch geschlossenes schwarzes Kunststoff Case mit einem herausgeführten rot-weißes Kabel mit 2-PinStecker. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich das Kabel/Stecker beschreiben als „gebräuchlich im Modellbau“. Natürlich ist das kein „gewöhnlicher“ Akku (oder Batterie – hierzu habe ich nicht nachgefragt; auch wo genau das Ding sich befinden soll hat man mir nicht sagen können) meinte der Serviceberater, sondern was „Spezielles“ (ob das an der besonders kräftigen Farbe der gelieferten Elektronen liegt…?).
Ich habe dann nachgefragt, ob dieser Batterietausch wirklich im Rahmen der Inspektion/Wartungsplan sein muss und das eCall System überhaupt verbaut ist (im Handbuch/BA jedenfalls ist es nicht erwähnt). Vor allem auch deshalb, weil mir die Checkliste beim letzten Servicetermin ja mitgegebenen und augenscheinlich abgearbeitet wurde und hier eine Position in der Art „Ecall Batterie tauschen“ nirgends aufgeführt ist. Auch der Service Stempel ist wurde ja gegeben.
Mir wurde gesagt, es gäbe eine (allgemeine) Service Anweisung für den Ioniq: sinngemäß: „ausstattungsabhänig eCall Batterie tauschen“.
Beim Serviceberater habe ich für mein Auto daher nochmal explizit nachgefragt. Der hat sich dann in der Werkstatt erkundigt und siehe da: Diese Ausstattung hat mein Ioniq nicht und der der Tausch und die Kosten sind damit erledigt.
Wie es mit den Facelift Modellen aussieht, wird sich dann zeigen.
Bitter finde ich vor allem, dass das Thema ‚eCall‘ mit Texten wie „Weniger als 100 Euro einmalige, aber keine laufenden Kosten“ dem Verbraucher schmackhaft gemacht wurde und die Realität dies nun Lügen straft (beispielhaft unter http://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/ecall zu finden).
Vielen Dank speziell für Infos zu den Positionen und Servicekosten des Ioniq Hybrid.