Das mit den 12V, dass passiert dann, wenn ich Radio höre bzw. das Radio-Display anhabe ohne dass das Autodisplay an ist. Dann kommt auch die Warnung mit der Entladung.
Heute habe ich mal wieder auf das Volt-Display geschaut. Mit Licht und Heckscheibenheizung, Sitz- und Lenkradheizung liegen am Zigarettenzünder bei Fahrt 14,6V.
Beiträge von Ioniq-2018
-
-
Bei meiner letzten Erfahrung mit der alten Batterie war ich auf einem Einkaufsparkplatz und wartete auf meine Frau. Der Motor bzw. die Zündung war ausgeschaltet, aber das Radio lief. Nach kurzer Zeit erschien die Warnmeldung auf dem Display wegen der Entladung der Batterie. Daraufhin schaltete ich das Radio aus.
Plötzlich begann das linke Seitenfenster von alleine hoch- und runterzufahren. Als ich das Auto verließ und das Fenster sich alleine wieder schloss, verriegelte sich der Ioniq selbst, sodass ich nicht mehr ins Auto kam. Nach mehreren Versuchen, den Türentriegelungsknopf auf dem Schlüsselbund zu betätigen, öffneten sich die Türen schließlich wieder. Doch der Wagen ließ sich nicht mehr starten.
Aus diesem Grund kaufte ich mir anschließend einen Spannungsanzeiger. Damit stelle ich jetzt fest, wie schnell die Spannung bei ausgeschalteter Zündung auf unter 12 V fällt. Seither achte ich darauf, dass die Spannung nie unter 13 V sinkt.
-
Unseren Ioniq haben wir Mitte 2018 gekauft. Ca. 5 Jahre später mussten wir dreimal den ADAC kommen lassen wegen leerer Batterie. Dann habe ich auch die Batterie austauschen lassen (kaufen müssen!). Jetzt habe ich zusätzlich beim Zigarettenanzünder ein USB/Spannungsmessgerät reingesteckt und immer geschaut, wie die Batteriespannung bei welchem Fahrstil bzw. Fahrpausen ist.
Dadurch hat sich jetzt mein Fahrstil und Parkverhalten geändert. Warten tue ich nur noch im D-Gang mit Fußbremse. Da bleibt die Spannung über 13,1 V. Wenn der Motor aus ist, geht die Spannung recht schnell bis auf 12,1 V runter! Seit diesem Wissen habe ich keine Probleme mehr gehabt. Ich hätte das bei der alten Batterie auch mal ausprobieren sollen!
-
... "sauber quer"... jetzt habe ich es verstanden .. Da waren die 45PS wirklich zu wenig!
"So richtig schön quer." Das ist aber (leider) nichts für unsere vorderradangetriebenen Autos. -
Ich hatte es ja am Anfang auch mal geschrieben-: bei jeder Missetat habe ich 5% abgezogen bekommen.
Jetzt bleibe ich nahezu bei den 100% pro Woche (und vor allem in diesem Monat ), obwohl ich gestern auch wieder einmal zu schnell um die Kurfe gefahren bin. Wohlgemerkt beim Hochfahren. Das Programm soll sich angeblich auch an an das Fahrverhalten des Fahrers anpassen. Ich möchte als erster an einer Ampel auch nicht derjenige sein, der dafür sorgt, dass nur 2 Autos durchkommen, wie es bei uns vor allem um 7:00 an manchen Kreuzungen der Fall ist.Noch eine kleine Anmerkung: früher war ich oft auf Pässen mit meinem 45 PS Kadett (Heckantrieb) unterwegs. Und einmal habe ich auch in einer engen Rechts-Serpentine Gas gegeben und da ist das Heck ist ausgebrochen (es war Herbst und viel Laub lag auf der Straße!). Da wäre ich auch beinnahe die Böschung wieder runter gefahren. Also doch aufpassen bei engen Kurven und "Strom" geben.
-
War aus versehen in einem englischen Forum gelandet, was ins deutsche übersetzt wurde. Habe es erst bemerkt, als andauernd von Polizei gesprochen wurde, anstatt Police.
Dort wurde sogar gesagt, dass man Abzüge bekommt, wenn man mit Bluetooth und mit Freisprechanlage telefoniert und noch mehr Abzug, wenn das Handy in die Hand genommen wird.
Ich bin bei mir auch nicht sicher, ob die Bluetooth Verbindung bei mir zu Huk verloren geht wenn ich telefoniere. Manchmal fängt genau dann die gestrichelte Linie in der Karte an! -
bei eweGo ist der günstige Tarif m. E. doch nur an deren Ladesäulen. Und die gibt es bei mir in der Gegend (leider) nicht.
Aber trotzdem lade ich auch nur noch mit dieser Karte. Und ARAL? Bringt das irgendwelche Vorteile für PlugIns? Wobei ich glaube sogar, das wir da gar nicht mehr dort Laden können!?
-
Ich denke aber trotzdem, dss da was gespeichert wird. Immerhin "könnte" der Sensor Beschleunigung, Bremsen und Kurvenfahrten speichern, und erst recht das dann an Huk mitteilen, wenn wieder eine Verbindung zum Handy da ist. Ich hatte auch die Idee gehabt, wenn unser Sohn (er ist eingetragen) fahren sollte, mein Handy auszuschalten. Ich denke dass ich nicht der einzige bin, der so eine Idee hat oder hatte!
-
was mir aufgefallen ist, dass der Huksche Straßenverlauf exakt in der Mittte der Straßenkarte (mapbox) ist. 2x hat er sich aber bisher etwas vertan. Bei einem Kreisel bin ich links rum gefahren anstatt rechts rum, bei einem 2 Kreisel bin ich rechts abgebogen und habe dort gleich gewendet und bin wieder in den Kreisel rein gefahren. Und selbst wenn die gepunktete Linie angezeigt wird, ist sie genau auf der Mitte der Straße von der Landkarte.
... und heute wieder: als erster an einer Ampel zu schnell angefahren...
-
Ich habe aller 10 Fahrten auch teilweise gestrichelte Linie.
Meist am Anfang, Ab und zu auch irgendwann dazwischen. Die gestrichelten Linien sind aber ziemlich genau auch auf den Straßen! Also keine direkte Verbindung von A nach B.
Habe auf meinem Handy für den HUK Sensor alles frei gegeben. Jetzt piepst er nicht mehr. Im übrigen hat er bei mir 3x gepiepst als es noch Bluetoothverbindungsprobleme gab.Wie ist das eigentlich, wenn 2 Fahrer angemeldet sind mit 2 verschiedenen Handynummern und sie zur gleichen Zeit im Auto sitzen?
Kann man in der App leicht Umschalten wer fährt? Hat das überhaupt Auswirkungen? Es geht da ja ums Auto, und nicht um den Fahrer.