Beiträge von Ioniq-2018

Meine Testfahrt ist : von Zu Hause zur Firma. 8 km. Elektrisch brauche ich:

(so in etwa, da jeder Tag andere Werte auf dem Display zu sehen sind)

- hin 5 km, von 63 km auf 58 km, Berg runter). Manchmal ist er voll geladen und zeigt mir auch nur 58 km an. Springt aber bei den nächsten Metern auf mind. 61 km.

- zurück von 58 km auf 38 km. Also 20 km, Berg rauf. (Manchmal auch weniger).

- Summe 25 Laut Batterie-Display anstatt 16 km laut Tacho.
    Ab und zu habe ich es auch auf 21 km geschafft. Warum? Weiß ich nicht. Meine Idee ist dabei, dass ich langsameren Autos hinterher gefahren bin.

Und 0 km sind leider nicht 0 km. Ich kann auch ins Weiße im Display fahren (wenn ich sehr vorsichtig fahre) und er zeigt mir immer noch 0 km an, anstatt minus KM!

Mit 21 (E-) km könnte ich 3x ins Geschäft fahren.

Das hätte 2018 auch machen sollen. Da hatte ich aber zu dem anderen Geschäft eine weitere Strecke zu fahren. Und die hatten keine Ladesäule.
    - Noch was zur Info: bin jetzt bei ca. 105'000 km und ich habe die Klimaanlage am Anfang nicht an. Wenn die Klimaanlage an ist, geht sofort die E-Reichweite auch runter.

Das wäre eine Erklärung die ich mir auch so dachte. Dann ist doch nicht soo viel neues im Ioniq.
    Bei uns in der Stadt gibt es eine Straße die leicht ansteigt. Auf der darf man 70km/h fahre. Dort habe ich seit einiger Zeit (Nachmittags fährt da kaum jemand) so langsam beschleinigt. Und dann merk ich jedes Mal bei ca 58 das "Schalten". Bei zugigem fahren, vor allem wenn es nicht berg hoch geht, merkt man eigentlich gar nichts, außer man weiß es und achtet dann besonders darauf.

Leider sind alle meine "Ereignisse" nachvollziebar. Aber sehr empfindlich.
    Jetzt am Wochende bin ich 700 km gefahren mit 5 Ereignissen und doch bei HUK24 Woche und Monat habe ich je 10 % Plus bekommen!
    Heute (Montag, da fängt die Woche von neuem an) hat es mich einmal erwischt, da ich bei einer Blitzerampel nicht bei Gelb durchfahren wollte und schon habe ich nur noch 95% in der Woche.
    Um da jetzt weiter zu kommen müsste man wirklich verschiedene Händys und mehrere Sensoren in einem Auto befestigen ... ;)
    Mein Fahrwert steigt so langsam von 65, jetzt liegt er um die 69
    Der voraussichtliche Bonus bei 13% ? Dachte bei 69 bekäme ich 15%.

Ich habe es mit der Statistik bei HUK24 aufgegeben. Habe in dieser Woche 2x gebremst - und sie ist noch nicht zu Ende. Und wieder bin auf 61% runter.
    Liegt vielleicht darin, dass 16 km am Tag zu Fahren doch zu wenig sind.
    Blödsinnig ist auch, dass bei diesen angeblich starken bremsen nie ein Auto hinter mir war. Außerdem würde dieser ja einen sehr großzügigen Sicherheitsabstand einhalten... ;)

Warum ist eigentlich der E-Motor zwischen Motor und Getriebe? Da geht doch auch Leistung verloren?

Wieso ist da ein Unterschied zwischen EV und PHEV. Klar, ein BEV hat keinen Verbrenner, aber auch nur (einen) Gang. Könnte man das nicht auch beim PHEV machen? E-Motor an Getriebeausgang? Oder ist da kein Platz mehr?

Und wie ist das dann beim Bremsen (beim PHEV ;) )? Geht dann das ganze Drehmoment durch das Getriebe zurück in den Elektromotor? Mal einfach ausgedrückt :)
    KI habe ich auch gefragt nach der Lage des E-Motor beim Ioniq PHEV. Alle Antworten (auf verschiedene Fragestellungen) gingen alle in die Richtung: zwischen Motor und Getriebe. Bei manchen Aussagen war der E-Motor auch im Getriebe.

Seit ich den Ioniq habe ist mir aufgefallen, dass knapp unter 60 km/h beim rein elektrischen Fahren ein leichtes Ruckeln zu spüren ist, als ob ein Getriebe schalten würde. Man hat mir aber versichert, dass der Ioniq beim elektrischen Fahren nur einen Gang hat!
    Was passiert denn da bei 60 km/h? Weiß da jemand von euch etwas?