Beiträge von Ioniq-2018

    Habe mir die Seite von Fa. Hardy Barth mal angesehen. Die bieten ja so einiges an. Da muss ich mir mal die einzelen Ladestellen durchlesen...
    Ob es für mich zur Zeit was bringt weiß ich nicht. Lade noch mit 230V (PlugIn meist so um die 6 KW= max 3 Std) und die Neuverlegung eines Kabels kostet auch etwas.

    Hi Torsten,


    habe einen Heizlüfter mit 120 Watt an die Steckdose gehängt. Nach ca 5 Minuten ist der Lüfter ausgegangen, gleich an die andere Dose gesteckt lief der Lüfter weiter. Sofort wieder zurück gesteckt, lief der Lüfter erst nicht, dann raus gezogen wieder in die andere dann lief er wieder, wieder zurück in die andere. Da lief der Lüfter dann ca 15 Sekunden, dann ging er wieder aus.
    Habe den Heizlüfter auch außenander genommen: überhaupt keine Sicherungen vorhanden! Vielleicht direkt am Heizelement? Werde nächste Woche ein Strommmessgerät mit Spannungsprüfer bekommen. Den hänge ich ihn dann mal dazwischen, dann hoffe ich mehr zu wissen. 120 Watt sind immerhin 10 Ampere!


    Und wegen der Kältebrücke in Wohnmobilen: da der Boden ja nicht mit aufgeheizt werden muss, dürfte entsprechend ja mehr Wärme auch noch oben steigen. Habe jetzt auch einige Berichte von Wintercampern gelesen. Da geht es meist auch um WARME FÜSSE. Nur mit 12V hat da keiner was zu gehabt. Da gibg es um 230V Teppiche und die haben dann mehr wie 25 Watt...

    so, einen Teppich für 230Volt (für mein Büro) habe ich mir mal besorgt. 100 Watt, aber 230V. Die Temperatur geht so.Wird angenehm warm. Wenn ich mir jetzt die 12Volt Dinger so anschaue, die nur 25 Watt haben, dann frage ich mich, für was die gut sein könnten? Vielleicht dann doch barfuß ins Auto steigen ;)

    Bei unserem Colt habe ich mal E10 getankt. Da habe ich ca 10% mehr
    Verbrauch gehabt, aber hauptsächlich weil das Auto voll geladen war und
    es schon an seiner Leistungsgrenze gefahren wurde. Aber bei 2%! Da werde
    ich es mir auch mal überlegen umzusteigen. Ich brauche das Benzin ja
    auch nur wegen der längeren Reichweite - und - vielleicht jetzt im
    Winter - zum Verbennen für die Heizung... sad.png

    Einen Heizlüfter hatte ich auch schon mal eingebaut. Obwohl die Steckdose angeblich 180 Watt packen soll, hat der Heizlüfter mit 120 Watt nach 5 Minuten aufgehört zu blasen. Scheinbar hat die Dose eine Bimetallsicherung, da nach dem Ausstöpseln des Lüfters und nach ca 10 Minuten Wartezeit der Lüfter wieder lief...

    Hi Michael,


    du hast es erraten. Habe keine große Lust mit einem "E"-Fahrzeug an der Ampel zu stehen mit laufendem Verbrennungsmotor!
    FInde es auch nicht so toll, dass der Plug In keine anständige Elektroheizung in den Luftkanälen hat.


    Einlegesohlen kenne ich auch, zumindest davon gehört, auch Pads die elektrisch geheizt werden...


    Übrigens finde ich es auch recht Interessant der Benzinverbeich bei eingeschalteter Heizung (Benzin-Motor):
    - Im Stau wenn ich ungefähr 10 km/h fahre sind das mehr wie 30 Liter/100 km
    - auf de Autobahn bei ca 100 km/h (elektrisch) zeigt der Verbrauch um die 3 Liter auf 100 km an. Ist zwar logisch, besser fände ich dann aber doch Liter/Stunde.

    Klar, wenn ich mit Winterstiefeln die bis zu den Knien gehen auf einem Heizteppich stehe, dann merke ich auch nichts.
    Aber es gibt ja auch Infrarot-Heizteppiche.
    Deswegen die Frage: hat jemand ERFAHRUNG mit Heizteppichen, wenn es geht aber KEINE theorietischen.


    Ich selber sitze nicht mit Pantoffeln oder Barfuss im Auto, wobei ersteres habe ich bei einem Mercedes Fahrer miterlebt:
    In der Werkstatt Sicherheitsschuhe...
    Nach Feierabend in Straßenschuhe um gestiegen. Damit zum Auto...
    Im Auto dann seine Pantoffeln angezogen!
    Das ist kein Witz, selber miterlebt...

    Hallo,
    in einem Wohnwagenforum habe ich etwas gelesen über Heizteppiche. Hat jemand von euch schon mal ein Heizteppich ins Auto/Fussraum gelegt?
    Bin da gerade beim Googeln. Aber was Leistungsstarkes über 35 Watt und 12 Volt finde ich nicht (zum Ausprobieren). Wenn es nicht klappt mit meinem Experiment, kann ich den Teppich immernoch in meine Bastelbude legen um jetzt im Winter einen warmen Boden bzw warme Füße zu bekommen. Ein Netzteil für 12 Volt ist da auch schon vorhanden.

    Es war die Rückreise auf der Autobahn und die Teststrecke war so lange, bis ein Tal, Berg oder Baustelle kam. Den Verbrauch habe ich über den Monitor gesehen. Das mit der Drehzahl und dem Laden müsste ich nochmals ausprobieren und genauer kontrollieren. Vor allem das mit der Batterie.
    Mir ist nur aufgefallen, das über die Wippe die Gänge sich automatisch sich wieder ändern, während die Gangwahl mit dem Schaltknüppel konstant blieb.
    Werde mich aber leider jetzt für die nächsten 2 Wochen abmelden müssen ...