Danke für den Tip mit den "Einstellungen".
Den habe ich zufällig heute auch heraus bekommen, als ich mal auf einem Parklplatz warten musste habe ich mal wieder so alle Tasten gedrückt um zu sehen was passiert. Und da bin ich genau auch auf diese Einstellung gekommen
Beiträge von Ioniq-2018
-
-
Habe es mal anders ausprobiert:
Tempomat bei 120 auf der Autobahn mit warmen Motor:
im Sportmodus genau ein Liter mehr wie im Eco-Modus.
Wobei im Sportmodus kann ich mir den Gang aussuchen. im 6. hat er weniger verbrraucht. Im 5. sollte ich hoch schalten.Aufpassen muss man natürlich wenn ein Berg kommt, ein Tal hinunter gefahren wird oder eine Baustelle mit 80 befahren wird. Das verfälscht den Verbrauch ungemein.
Wenn ich den Hybrid-Modus einschalte bleibt der Ladezustand der Batterie nahezu immer gleich! Egal ob ich bei 80% oder 20% bin. Aufgeladen wird nicht!
-
Habe es erst jetzt bemerkt, dass im Radio FM oder DAB steht. Werde da auch mal mehr aufpassen. Auch das es immer nur bei Reportagen passiert. Bei Musik ist mir das auch noch nie aufgefallen mit der Wiederholung. Auch anders herum ist es mir noch nicht aufgefallen- von FM auf DAB Dann müsten ja 2 Sekunden verlohren gehen.
Kann ich das Bild vom Radio eigentlich fest bekommen? Bei mir springt es immer zum Navi um.
-
Wankelmotor drehten sich damals auch schon im Kreis
Übrigens hatte ich damals als erstes einen Kadet B 45 PS. Berg runter 145. Sonst 120. Viel dabei auch fast auseinander. Die 200 hatte ich erst Jahre später durchbrochen. 1x wollte ich diese magische Zahl mit der Nadel doch drauf sehen. Interessant fand ich es damals wenn man ein neues Auto kaufte und dann kam immer die Frage: was fährt der denn? Der IONIQ ist der Erste den ich voll ausgefahren habe. -
Finde ich auch
Damals habe ich noch gelernt wie ein Vergaser funktioniert und wie man ihn reinigt (und mehr) - und heute können wir (nur von der Theorie, das machen wäre ja strafbar) nicht einmal mehr die 190 (meine Höchstgeschwindigkeit im IONIQ) umgehen. Ist nun mal alles eine neue Technik bzw Steuerung. -
Am Anfang meiner Fahrten mit dem IONIQ hatte ich aus versehen auf der Bundesstraße den Limiter auf 40 eingestellt und das Auto fuhr nicht schneller und hinter mir kamen schon andere Autos und ich wusste nicht wie ich den ausschalten konnte. Und da viel mir der Kick-Down von der Fahrschule 1978 ein. Voll durchgetreten und ich konnte schneller fahren wie 40
Hatte bis dato nur ältere Autos mit Gangschaltung gefahren.
-
Leaf-Fahrer scheinen auch teilweise das gleiche Problem zu haben. Wiederholungen und/oder Aussetzer so um die 2 bis 3 Sekunden. Die Vermutung ist auch: schlechtere Empfangsqualität ihres Autoradios und Umschalten von FM auf DAB und umgekehrt.
Muss jetzt mal beobachten, ob es immer an der gleichen Straßenstellle passiert. -
ist es bei euch auch schon vorgekommen, dass sich Sätze bei Interviews oder auch bei Ansagen im Radio sich wiederholen? Ich höre WDR5 und da passiert das öfters. Bei Musik ist mir das noch nicht aufgefallen.
-
ich rechne immer von meinen 63 km elektrisch
1. Wenn ich hier Schnellstraße fahre (100km/h) (Solingen - Langenfeld und zurück ) 24 km dann komme ich auf Restfahrweite von 28. Also schaffe ich es nicht 2x die Strecke zu fahren.
2. Fahre ich aber über die Stadt mit Stop and go 22 km ,habe dann eine Restreichweite von 35
3. Einmal sind wir nach Bonn gefahren. Mit 90 hinter einem LKW her: Entfernung 59 km. Restfahrweite 2 km
Beim Rückweg bin ich schneller gefahren und da war dann die Batterie schneller leer.Seit wir jetzt ca 2000 km Urlaubskilometer gefahren sind, kommt es mir vor, als ob er weniger Strom brauchen würde. Aber das muss ich mal wieder ausprobieren. Haben jetzt 21000 km drauf.
Übrigens haben wir in Luxemburg gößere elektrisch Reichweiten gehabt . Vielleicht haben die besseren Strom
. Oder es liegt am entspannteren Fahren, wegen Urlaub
-
mir schwirrt immer noch der Gedanke mit der Steuer im Kopf!
Wann kommen die 50% Steuern auf den Kraftfahrzeugstrom?
Zum Glück weiß der Statt noch nicht wie man den Küchenstrom vom Fahrzeugstrom unterscheiden kannIdeen dazu gibt es aber schon.