Beiträge von Ioniq-2018

    Also ob jetz 63 oder (min) 58 E-km stehen, das stört mich auch nicht. Interessant wäre es, wenn dann immer 50 E-km stehen würden.

    Mich würde nur interessieren, ob jemand eine Batterie hat, voll geladen, die immer nur um die 50 km oder weniger immer anzeigt?

    Übrigens bin ich auch beim Testen mit Ladeverlusten wenn ich nur mit ca 600W oder auch weniger lade (minimaler Solarstrom)!

    Bin jetzt auch fast genau 5 Jahre Elektrisch unterwegs und habe ca 81000 auf dem Tacho. Es stehen bei mir noch die 63 km bei geladener Batterie. Selten stehen da auch mal 58 oder etwas mehr. Und nach dem ersten Bremsen stehen dann auf einmal wieder 62 oder 63 km.

    Aber wenn prinzipell nur 58 km nach dem Vollladen stehen, wie sieht es dann mit den Prozenten bei der Batterie aus? Auch weniger oder 100%.

    Und wie misst denn das Auto die E-KM Reichweite? Beim Benzin ist das rel. einfach. Aber beim Akku? Warum immer 63km? Ist doch gelogen. Ich habe es tatsächlich mal fertig gebracht 61 km zu fahren. Autobahn leicht bergab und einem LKW hinter her mit 90! Übrigens bin ich seit meinem diesjährigen Dolomitenurlaub der Meinung, dass ich sogar eine größere Reichweite mit Akku bzw Benzin habe wie zuvor. Aber das liegt bestimmt an meiner jetzt etwas veränderten Fahrweise :)

    Ich hatte damals gelesen, dass man den Ioniq auf "Optimalen Verbrauch" konstruiert hat. Mir kam er auch so vor wie ein Test-, oder Experimentierfahrzeug. Keine Werbung im Fernsehen, kaum Verkaufszahlen. Ich denke auch, dass wir in einer Generation leben, die nur noch, soweit die Banken mit machen, große und PS starke Autos haben wollten.

    Die 22 kW habe ich für die HEVs gemeint. Aber auch nur dann, wenn auf der anderen Seite keiner keiner laden möchte.

    Ein Ladegerät für höhere Ströme sollen mit 3000 Euro Mehrpreis anfangen, aber das wäre AC gewesen. Und auf das hat man beim PHV verzichtet, weil man davon ausging, dass damit sowieso nur in der Stadt und näherer Umgebung gefahren wird. So wie es bei mir ist :) Und für längere Strecken dann doch mit Benzin, so um die 4,5 Liter/100km , je nach fahrweise.


    Und bei DC Laden könnte man doch auch drosseln. Oder nicht?

    - Ladefuchs = https://www.chargeprice.app/?p…poi_source=going_electric scheint echt ok zu sein.

    - Maingau für 49 C. Mal sehen ob ich mene alte Karte wieder re-aktivieren kann

    - bonnet Ist das für einen PlugIn wirklich günstig? Ich finde da nichts. Gut, mein Englisch ist auch nicht gerade gut.

    - Pump auch nur für Apple?

    - chargingtime scheinbar auch nur Apple.


    Wenn der Benzinpreis unter 1,70 ist würde ich auch eher mit Benzin fahren, dann habe ich auch gleichzeitig eine Heizung! Aber meine Frau, für sie ist Ladesäulen finden (die auch funktionieren), wie diese Schnitzeljagt von früher.

    Und aufladen? Wir haben eine Solaranlage. Heute bei Nebel: 0,150 kWh Ertrag!

    Ich habe noch einen Hintergedanken, der aber höchstwahrschenlich nie umgesetzt werden wird, vor allem da ich gehört habe, dass die Produktion vom Ioniq denächst eingestellt wird.

    Der Gedanke war: das Laden mit Gleichstrom! Klar braucht man dazu noch das passende Equipment, aber es geht mir nur um die Theorie! Und wenn die Ladezeit (beim PHEV, nicht HEV) beim herunterfahren erheblich kürzer ist, dann müsste man doch auch mit DC laden können.

    Der HEV hat von sich aus andere Batterien und Ladegeräte... Aber 39kW sind immer noch erheblich mehr wie die 22kW an der Ladesäule!

    So, komme gerade aus Hattingen / Ladestelle Rathaus.


    0. So steht's geschrieben:

    1. Verkabeln

    2. Auto abschließen

    3. Mit App starten ( Säule hat kein Lesegerät)


    Funktionieren tut's nur nicht. Aber:


    1. Mit App frei schalten

    2. Dann habe ich mal 10 Sekunden gewartet und das Kabel in die Ladestelle gesteckt - Und : es hat geklappt! Nur es war kein blaues Licht an der Ladesäule zu sehen. Auch kein Gelbes oder sonstiges.


    Übrigens, kurz bevor ich in den Parklplatz rein fahren wollte ist ein großer VW rein gefahren. Nach ein paar Minuten hat er dann sein Ladekabel wieder eingerollt und hat den Ladeplatz wieder frei gemacht.