Bei mir war auch die Überlegung (unabhängig vom Preis) ob HEV, PHEV oder BEV.
BEV wird nicht durch das Fahrprofil funktionieren. Ich habe später einmal nachgerechnet, ca. 50% der Fahrten sind Langstrecken (Hobbie, Urlaub) bei denen ich nicht alle 200 km 30 min Pause machen möchte.
Außerdem, was auch gegen den PHEV spricht, habe ich zuhause und auf der Arbeit keine Möglichkeit das Auto zu laden.
Daher war für MICH der HEV am sinnvollsten.
Wenn jemand eine Lademöglichkeit hat oder nicht so viel Langstrecke fährt (bzw. dann einen Mietwagen nehmen kan) ist für ihn ein BEV oder PHEV vermutlich sinnvoller.
Beiträge von Dukel
-
-
Hier gibt es neue Informationen über das Facelift:
https://www.hyundai.news/de/mo…cher-ins-modelljahr-2019/ -
Habe heute früh einen weißen Hybrid durch Tübingen fahren mit Reutlinger Kennzeichen. War aber ein Auto dazwischen.
-
Ich verstehe auch nicht warum man explizit WLan braucht. Via BT sollte ein Tethering auch möglich sein.
-
Timo, bei mir ist der Puffer das untere Drittel. Sämtliche Ladungen im 2. Drittel kann ich elektrisch abfahren bis zur Grenze im unteren Drittel. Manchmal sogar mehr. Da würde mich das veränderte Verhalten wie bei Stemo extrem nerven.
Es gibt einen oberen Puffer. Angenommen du fährst den Akku voll und es kommt eine Strecke vor dir (z.B. nach Stuttgart von Degerloch aus) bei der es nur bergab geht und du viel bremsen musst. Dann verschwendet es sehr viel Emergie, die zum laden des dritten drittels genutzt werden kann. Gerade bei dieser Strecke habe ich es geschafft den Akku bis auf einen Balken zu laden.
Ich habe mein Auto bekommen mit dem Update. Kann jemand den Spritverbrauch vor und nach dem Update vergleichen?
-
Es wird versucht immer einen Puffer nach oben und unten zu halten. Was bringt es wenn die Batterie voll ist und nicht rekuperiert werden kann oder die Batterie leer ist und nicht elektrisch gefahren werden kann.
Es kann ja nur das elektrisch verfahren werden, was hineinkommt und ob die Elektrisch / Benzin Phasen etwas länger sind oder etwas kürzer sollte nur wenig unterschied machen. -
Ist das nicht der Notbremsassistent? Der warnt in erster Stufe und erkennt wohl etwas schräg vor einem.
-
Mir ist aufgefallen, wenn man über die Schalt Paddels streicht gibt es bei dem zum Hochschalten einen Hubel und bei dem zum herunterschalten eine Einkerbung.
-
Bei den Inspektionen gibt es dafür beide Termine. Entweder alle 12 Monate oder alle 15k Km. Bei Vielfahrer greift dann die Km Angabe, bei wenigfahrer die Zeit.
-
Im Handbuch unter dem Kapitel Maintenance sind die Intervalle aufgelistet.
Bremsflüssigkeit wird z.B. jede Zweite Inspektion (30,60,90,..) ausgetauscht und bei jeder anderen (15,45,74,..) überprüft ob diese ggf. früher getauscht werden muss.