Schneller oder langsamer als 50 km/h? Nach meinen Beobachtungen geht der Benziner ab 50 km/h immer an. Unter 50 km/h kann auch rein elektrisch gefahren werden im Sportmodus.
Beiträge von Dukel
-
-
Bei mir war es z.B. so, dass im Eco Modus der Akku zwischen 1/3 und 2/3 gehalten wurde. Bei 2/3 wurde dann auch mal weniger Benzin verbraucht, da der Elektromotor mehr unterstützt oder alleine getan hat.
Im Sportmodus wurde der Akku bei 2/3 gehalten und über 50 km/h ging oder blib der Benziner immer an. Daher vermute ich schon das es daran liegt und nicht am Gang. Wenn man im Sportmodus nicht schaltet dreht er auch höher, bevor er selbst schaltet und das kommt zu einem Teil auch noch dazu.Btw. HEV bzw. Hybrid Modus ist es immer. Es gibt nur den Eco oder Sport Modus und beide sind Hybrid Modus.
-
Gefühlt (!) bin ich nicht sehr viel sportlicher gefahren. Bin auch viel mit dem Adaptiven Tempomat gefahren.
Wollte primär wissen ob es überhaupt einen Unterschied gibt oder ob dieser ein halben, einen ganzen oder sogar noch mehr bedeutet.Was mir noch aufgefallen ist. Im Eco Modus wird der Akku Ladestand versucht zwischen 1/3 und 2/3 zu halten. Im Sportmodus bei 2/3 (+/- 2 Balken).
Außerdem geht der Motor normalerweise ab ca. 50 km/h an. Darunter ist er öfters als im Eco Modus an, aber auch nicht immer. -
Ich wollte einmal wissen, ob sich der Verbrauch zum "manuellen" Fahren signifikant ändert. Bin daher eine Tankfüllung lang ohne Tempomat gefahren und das Ergebnis war, dass außer die typischen Schwankungen von 0,1-0,2 Liter sich nichts geändert hat.
Habe jetzt einmal einen weiteren Test gemacht. Eine Tankfüllung lang (fast) nur im Sportmodus gefahren. Hier gab es einen Mehrverbrauch von einem Liter.
-
Dann das nächste mal eine Ferienwohnung mit Wallbox suchen
-
Moin,
so, ich habe den ganzen Spaß nochmal durchkalkuliert.
Resultat: Ich fahre NICHT mit dem Stromer.
Der Grund: Mich kostet der ganze Spaß/Aufwand alleine auf Rügen mindestens 2 halbe Urlaubstage plus unterwegs immer mal wieder anstöpseln, um den Akku so voll zu bekommen/zu halten, dass ich auf der Insel rumkutschen kann und auch auf der Rücktour wieder bis zur ersten Schnellladesäule komme.Gibts kein Hotel mit Ladestation dort?
-
Eine der Warner (ich meine es war der Totwinkelwarner) kann man von der Lautstärke einstellen. Der Spurhalteassistent sollte eher nicht so oft anspringen.
-
Heute bei der Inspektion gewesen und folgende Software und Navi Versionen vorgefunden:
Ioniq.png -
War heute auch zur 30k Inspektion.
385,66€ incl. allem (Öl, Filter,...) und Leihwagen für knapp 20€.
Firmware und Navi Karten wurden auch erledigt. -
Ja, die gibt es auch auf deutsch im Handbuch unter Trip-Computer.
Das automatische Zurücksetzen funktioniert jedoch nicht, wie von Michael gewünscht, nach Tagen. Man kann bezogen auf Tank- oder Ladevorgänge einen Reset auslösen.So wie ich das im Handbuch verstehe gibt es beide Möglichkeiten. Nach Ausschalten (mit mindestens vier Stunden, damit kurze Pausen nicht gezählt werden) oder nach Laden.