Beiträge von tesla17

    Ich hatte auch den Einrduck, dass der Kofferraum im Plugin kleiner als in meinem jetzigen Hybrid ist.
    Denke aber, nach den vielen brauchbaren Hinweisen, dass es mit dem Getränkenachschub keine Problem geben wird.


    Vielen Dank allen!!

    Könnte mal jemand sagen/schreiben, wieviel Getränkekisten (12x1 Liter Wasserflaschen, Standard) in den Kofferraum des Plug-in passen?
    Hier in den Foren stehen leider gegensätzliche Aussagen.
    Einmal ist er groß wie der BEV, einmal so groß wie der normale Hybrid, was ich mir nicht vorstellen kann.



    Wichtig wäre bei einem Auto für 30T€ plus, dass ich wenigstens die monatliche Wasserration damit nach Hause holen kann.



    Vielen Dank schon mal im Voraus.



    In meinen jetzigen Voll-Hybriden krieg ich 5 Kisten rein.

    Um mal die Frage zu beantworten: Nein, man kann es nicht einstellen.


    Selbst wenn es stimmen sollte, dass ein Akku länger hält, wenn man ihn immer nur zu 80 oder 90 % lädt: Die Akkukapazität des Plugin ist eh schon verdammt niedrig. Warum sollte ich ihn jetzt nicht zu 100 % laden, so lange noch Garantie auf dem Akku ist? Und selbst wenn ich nach 8 Jahren nur noch 80 % der jetzigen Kapazität hätte - dann hätte ich bis dahin wenigstens immer die jeweilige Kapazität voll ausgenutzt. Warum soll ich auf 20 % verzichten - soll das doch lieber der nächste Besitzer des Autos tun. ;)

    Prima, das war genau die Antwort.
    Danke dafür.


    Bin gerade in der "Unentschlossenphase" zwischen reinem Stromer oder plugin. In Stromerbereich wird öfters davon gesprochen, die Ladung auf 80-90 zu begrenzen. Zum einen weil es Zeit spart (unterwegs) zum anderen, weil es den Akku schont. Ich habe immer noch so ein wenig Bedenken, weil der Akku ja bei der Fahrt immer auf- und entladen wird. Da wollte ich die Belastung durch das Laden über der 80% Marke schon etwas reduzieren.


    Aber die Aussage "8 Jahre Garantie" ist schon richtig. Ich sollte mir da mal keinen Kopf machen.
    Mein Fahrprofil ist 65 km am Tag (32 km hin und zurück). Da wird der Motor dann immer nur für ein paar Kilometer anspringen, wenn es gut läuft. Ich hatte auch hier im Kopf, es sei nicht so gut für den Motor, wenn der nicht richtig warm wird und immer nur ein paar Kilometer am Tag (im Winter sicher mehr) läuft.


    Denke fast, ich werd mich auf den plugin konzentrieren. Das ist preislich etwas günstiger und ich habe immer Reserven für die auch immer wieder mal anfallenden langen Fahrten.

    Ich versuche schon seit einiger Zeit herauszufinden, ob es in dem Plugin-Modell möglich ist, den Füllstand der Batterie beim nächtlichen Laden zu begrenzen.
    Wie man hört, sollen die letzten 10-15% Ladung die Batterie stärker beanspruchen, als die restlichen 80%, wenn sie aufgeladen wird.


    Kann man einstellen, dass er nachts nur bis 80 oder 90% geladen wird, ohne dass ich den Stecker ziehen muss?


    Ob das groß Sinn macht oder nicht, würde ich gerne woanders diskutieren. :)


    Wäer schön, wenn jemand der einen plugin hat mir das mal kurz schreiben könnte.
    Über die Suche habe ich leider nichts gefunden.

    Hallo,


    ich bin mit dem Navi bisher nur sehr selten gefahren. Jetzt wo ich es einmal gebraucht habe, hatte ich mir im Vorfeld schon die grundsätzlichen Funktionen und Menues angesehen.


    Allerdings habe ich es nicht geschafft, die Karte zu zoomen. Verschieben geht ja mit den Fingern aber zoomen krieg ich nicht hin.


    Weiter fällt mir gerade ein, dass auf der Karte immer so merkwürdige gelbe Punkte auf der Strecke eingezeichnet sind. Habe keine Anhnung, was die bedeuten sollen.
    Hat da jemand eine Idee, was das sein soll?


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo,
    Das ist die offizielle Antwort von Hyundai zu meiner Anfrage:
    Zitat Anfang
    Schön, dass Sie sich für den neuen Hyundai IONIQ entschieden haben! Für Ihr Vertrauen bedanken wir uns ganz herzlich. Sie fragen nach der Sprachsteuerung. Hyundai hat sich im Jahr 2015 dafür entschieden, bei allen neuen Fahrzeugen des deutschen Markts auf die Sprachsteuerung für die Kontaktauswahl und Menüführung zu verzichten. Wir und viele unserer Kunden waren vom praktischen Nutzen dieser Funktion nicht voll überzeugt.

    Wir wünschen Ihnen allzeit gute und sichere Fahrt mit Ihrem neuen Hyundai IONIQ und sind bei weiteren Fragen jederzeit gerne wieder für Sie da – natürlich auch telefonisch: Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr unter der Rufnummer (069) 380 767 211.
    Zitat Ende


    Ich halte es nach wie vorher für besser per Sprache als per tippen auf dem Display seine Telefonate zu führen. Aber das wird scheinbar bei Hyundai anders gesehen.


    Ich verstehe auch nicht, warum man dem Fahrer nicht die Wahl überlässt, ob er Google nutzen will oder nicht, um den bisher gewohnten Standard in allen bisherigen Hyundai u nutzen.


    Ich finde es einfach zur schade, wieder ein neuer"Offenlegungszwang" von Daten, wenn man bestimmte Funktionen nutzen will.

    Hallo,


    habe meinen Ioniq jetzt seit ein paar Tagen und bin etwas enttäuscht über die Funktion des Bluetooth Telefons.


    Bei meinen bisherigen Hyundais (i40 und ix35) konnte ich problemlos die Sprachsteuerung nutzen, um einen Namen aus dem Telefonbuch des Handys anzurufen. Auch das Diktieren von Telefonnummern klappte tadellos.
    Genauso wollte ich das jetzt bei meinen IONIQ machen, aber gepfiffen. :(
    Sobald ich die Sprachsterung aufrufe, sagt mir bzw. schreibt mir das freundliche System bitte das USB-Kabel einstecken, um die Sprachsteuerung zu benutzen.
    Was soll das denn bitte?


    Da wird eine Induktionsladestation eingebaut, um kein Kabel anschliessen zu müssen, und anschl. dann doch Kabel, um die Sprachsteuerung zu nutzen. ?(


    Das ist doch ein wenig "schwer zu verstehen".


    Ich weiß, mit Google Car Play geht es auch mit Sprachsteuerung, aber ich sträube mich dagegen, auch im Auto noch Herrn GOOGLE mitzunehmen und alles nach USA zu schicken, was ich im Auto rede und tue.



    Wem ist dieses "Feature" auch wenig zu Viel des Guten?
    Wer hat denn eine Idee, wie man die Sprachsterung ohne die CarPlay-App nutzen ?
    So wie es in den"alten" Systemen war?


    Wäre schön, wenn jemand da schon was gefunden hätte.




    P.S. Hyundai habe ich deswegen schon angeschrieben, aber die hüllen sich bisher noch in dezentes Schweigen.

    ich will mich auch mal kurz hier einschalten.


    Ich habe vor einigen Tagen auch vor der Frage gestanden: Hybrid, aber welcher?


    Nach der Probefahrt mit dem Auris war der für mich schon durchgefallen. Das heulen vor dem Umschalten war mir persönlich viel zu unangenehm. Zumal man sich als ehemaliger Dieselfahrer schon bei 1800 Umdrehungen kurz vor dem Überdrehen fühlt.


    Dann bin ich den Ioniq Hybrid gefahren....... Totale Begeisterung.
    Die Automatik schaltet wesentlich unaufgeregter und ruhiger. Das Fahren ist ein richtiges Gleiten, wenn man den richtigen Fahrstil nutzt. Ich habe meinen ix35 verkauft und mir innerhalb von zwei Wochen einen Ioniq Hybrid Style als Vorführwagen gekauft. Den habe ich jetzt seit einer Woche und bin jeden Tag etwas mehr begeistert.


    Anfangs hatte ich auch Toyota die größere und längere Erfahrung mit Hybriden zugeschrieben. Mittlerweile weiß ich aber das Hyundai ebenfalls seit vielen Jahren Hybride produziert und im Ausland vertreibt. Weiterhin 8 Jahre Garantie auf die Batterie und 5 Jahre für das Auto, da habe ich auch kein Risiko für mich gesehen.


    Jetzt muss ich nur das erste Mal tanken, um zu sehen was ich den so verbrauche auf 100 km. Die Anzeige steht aktuell auf 4,7, aber die Anzeige hat noch bei keinem Auto gestimmt.
    :)

    Vielen Dank für das doch rege feedback, bei der derzeit noch relativ überschaubaren IONIQ Gemeinde.


    Ich bin erst seit ein paar Tagen dabei und natürlich noch am ausloten, wie ich den Wagen optimal bewege. Damit meine ich zum einen die Energieeffizienz und zum anderen natürlich nicht als Hindernis oder Wanderbaustelle unterwegs zu sein. Dabei sind solche Tipps wie mit dem "angedeuteten" Bremsen schon sehr hilfreich. da ich damit nicht wirklich die Geschwindigkeit verringere sondern ausschließlich die Batterien auflade.
    Was den Verschleiß oder Belastung der Bremsen dabei angeht, wollte ich nur mal hören, was Ihr so an Erfahrungen gemacht oder Hinweisen von Händler oder Hybrid-Profis bekommen habt.


    Dafür war das schon sehr informativ.


    Werde mich in den nächstenTagen dann auch mal durch das Handbuch kämpfen, damit ich wenigsten weiss, was der IONIQ alles hat und kann.
    Dann komme ich vielleicht nochmal mit der ein oder anderen Frage durch.


    tesla17