Eben getankt: Reststreckenanzeige 60km. Getankt wurden 38,05l, also waren noch 7l drin, gefahren wurden 957km, errechneter Verbrauch 3,98l. BC zeigte 3,9l an. Ca. ein Drittel der Strecke mit Gepäck, zwei Personen und Klima an auf der Autobahn immer innerhalb des Tempolimits gefahren, kurzfristig wenn erlaubt auch mal zw. 140- 150km, also nicht extra sparsam gefahren. Der Rest der Tankfüllung wurden durch Landstraße und Stadt und kurze Autobahnstrecken moderat gefahren. Ich komme zum Schluss, was hier schon vielfach bestätigt wurde, dass das Fahrzeug sehr sehr sparsam ist und völlig zu recht auf Platz 1 in Spritmonitor steht. Ich bin auch der Ansicht, dass das Auto auch auf der Autobahn viel sparsamer fährt als ein Diesel weil auch auf der Autobahn in der Regel beschleunigt und gebremst wird. Es ist selten, dass man über lange Strecken nur ein Tempo fährt. Ich erkläre mir die Sparsamkeit (auch auf der Autobahn) mit dem hohen Wirkungsgrad des Motors, sowie dem sehr guten CW-Wert und eben bei wechselnder Geschwindigkeit auch der Bremsenergierückgewinnung.
Schließe mich an: Rundum sehr zufrieden!